Strand von Jastrzębia Góra an der OstseeJastrzębia Góra an der Ostsee, Strand bei NebelLisi Jar bei Jastrzębia GóraStrand in der Nähe der Leuchtturms, Latarnia Morska RozewieStrand in Rozewie bei Jastrzębia GóraJastrzębia Góra Weg zum Leuchtturm

Jastrzębia Góra ist ein moderner Stadtteil von Władysławowo verfügt über einen schönen, überwiegend feinsandigen, Strand und eine fantastische Düne, die sich bei Nordost-Lagen sehr gut zum Gleitschirmfliegen eignet. Man kann hier gut 30 km weit fliegen ohne zu wenden.

Da man sich in Jastrzębia Góra ziemlich nah an der Halbinsel Hel befindet, somit auch an der „Blauen Erde“, die dort in ca. 70 m tiefe vermutet wird, steigen auch die Chancen für den Bernsteinsammler auf schöne Fundstücke.

Bei ertragreichen Stürmen, im Herbst und Frühjahr, ist hier der Strand voll von Einheimischen, die nach Bernstein fischen. Da ist man als „Tourist“ nicht immer soforf willkommen. Es ist wichtig freundlich zu bleiben und alle zu begrüßen, auch sollte man genug Abstand zu seinen „Mitstreitern“ bewahren, so wird man auch ganz sicher selber Bernstein finden.

Manchmal findet man aber auch noch im Sommer kleine Bernsteine zwischen den großen Steinen in der Nähe des Leuchtturms (Latarnia Morska Rozewie). Ich selber habe hier mitbekommen, wie ein ca. 200 Gramm großer Bernstein (Faustgroß, eine absolute Seltenheit) aus den Zwischenräumen großer Steine, die sich direkt im Wellengang befanden, von zwei Jungs rausgeholt wurde.

Auch wenn der Bernstein vielleicht 1.000 € wert war, lag das Risiko sich bei der Bergung schwer zu verletzten extrem hoch. Das muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden.