Bernsteinsuche Halbinsel Hel an der OstseeBlick auf Blaue Erde in der Danziger BuchtStrand in Hel, Bernstein suche am StrandHalbinsel Hel, Bernstein findenOstsee Halbinsel HelHel in Polen an der Ostsee

Die Halbinsel Hel an der Ostsee gehörte bereits in meiner Kindheit zu den Orten, die ich unbedingt besuchen wollte. Als ich hier das erste Mal war, gehörte der Ort Hel noch zu einem streng bewachten Militärgebiet.

Der Strandabschnitt hinter dem Zaun regte schon damals meine Fantasie an und ich stellte mir die großen Mengen Bernstein vor, die dort unentdeckt im Sand verborgen lagen. Später erfuhr ich, dass auch die dort stationierten Soldaten, den Wert des Bernsteins gut kannten und das Gelände sehr Gründlich absuchten.

Die Halbinsel Hel ist für ihren Bernsteinreichtum sehr bekannt, nirgend wo in Polen ist man der „Blauen Erde“ näher. Sie wird in der Danziger Bucht in einer Tiefe von ca. 70 m vermutet. Da man hier sehr oft Bernstein findet würde ich diesen Ort jedem empfehlen, der gerade mit der Bernsteinsuche beginnt.

Bernstein suchen hat viel vom Pilze sammeln. Erst wenn das Auge gelernt hat worauf es zu achten hat, entdeckt man auch kleinste Bernsteine in einem angespülten Treibguthaufen.