bernstein sichtungbernstein schleifenbernstein polieren

Bernsteindirekt.de ist ein kleines Familienunternehmen, das aus der Faszination für Bernstein entstand. Bereits in den 70er Jahren reisten unsere Eltern an die Ostsee um dort persönlich nach Bernstein zu suchen oder diesen preiswerter zu erwerben.

Schon damals interessierten sie sich mehr für kleine und außergewöhnliche Rohbernsteine als den glitzernden Bernsteinschmuck. Leider war ihnen noch nicht bekannt, wie schnell Bernstein falsch gelagert altert und so fielen zahlreiche diese Einzelstücke der Verwitterung zu Opfer.

Mit dem Kinofilm "Jurassic Park" entdeckte ich (Jaroslaw Suchorski) meine Leidenschaft für Bernstein Einschlüsse, Bernstein Inklusen. Damals wusste ich noch nicht, dass es sich dabei oft nur um Hohlräume handelt – zumindest im Baltischen Bernstein – in denen es nichts organisches zu finden gibt. Seit dieser Zeit durchsuchen wir akribisch unsere Bernsteinfunde aber auch altes Bernsteinschmuck nach interessanten Einschlüssen.

Mit dieser Webseite möchten wir diese Faszination mit euch teilen und unsere Erfahrung an euch weitergeben.