Bernstein finden in Międzywodzie an der Ostsee, PolenMiędzywodzie an der Ostsee, PolenBernstein suchen in Międzywodzie an der Ostsee, PolenBernsteinsuche in Międzywodzie an der Ostsee, PolenBernstein gefunden in Międzywodzie an der Ostsee, PolenBernstein suchen an der Ostsee, Polen

Międzywodzie ist ein kleiner Badeort auf der Insel Wolin (Polen) und liegt zwischen der Ostsee und Kammiener Bodden (Zalew Kamieński). Die Ortschaft an sich ist voll und ganz auf Tourismus (vor allem Familien mit Kindern) eingestellt und bietet in der Hauptsaison alles nur Erdenkliche im totalen Überfluss. Ich habe noch nie mehr Eisdielen und Restaurants pro km² gesehen.

Als ich das erste Mal, den sehr schönen Strand betrat begegnete ich einer Menschenmenge, die ich sonst an der Ostsee noch nicht erlebt habe – vor allem auf dem bewachten Abschnitt. Hier einen Bernstein zu finden wird unmöglich sein – dachte ich. Zwischen den vielen Menschen entdeckte ich jedoch direkt am Wasser, einige Stellen mit noch feuchten schwarzen Hölzern.

Die Badegäste scheinen sich an dieser Verschmutzung gestört zu haben und so waren die Stellen unberührt. Ich setzte mich direkt daneben hin und konnte es kaum glauben so gleich zwei kleine Bernsteine gefunden zu haben. Im Stehen waren sie durch den ungünstigen Sonnenlichteinfall kaum sichtbar und wurden wahrscheinlich nur deshalb nicht entdeckt. Jetzt nur nicht auffallen – dachte ich.

Bei Bernsteinfunden an solchen Stellen hole ich nur selten meine Fotokamera raus. Irgendwie wird man immer von anderen beobachtet. Sobald jemand mitbekommen hat, dass man gerade einen Bernstein fand, beginnen alle auf den Boden zu starren und nach Bernstein zu suchen. Das passiert so gut wie immer, auch wenn es nur wenige Menschen in der Nähe gibt.

Grundsätzlich ist Międzywodzie gut für die Bernsteinsuche geeignet, ausgerechnet auf dem bewachten Strand machte ich die meisten Funde. Ich bin hier zu sehr unterschiedlichen Zeiten (auch in der Nacht, mit einer UV Schwarzlicht Taschenlampe ausgestattet) auf Bernsteinsuche gegangen und habe fast immer Bernstein gefunden. Meistens waren es nur kleine Stücke unter einem Gramm. Doch ich freue mich auch über solche Funde.

Als ich mal noch bei Dämmerung (etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang) einsam auf Bernsteinsuche war begegnete ich am Strand einem riesigen Wildschwein. Anfangs hatte ich etwas Angst, weil es nicht wie erwartet weglief, als es mich sah. Es wurde plötzlich noch schlimmer und das Wildschwein lief sogar langsam auf mich zu. In diesem Moment dachte ich nur noch daran schnell ins Meer zu rennen. Zum Glück drehte es aber ab und lief kurze Zeit später in den Wald. Sowas ist mir am Strand noch nie passiert.