Bernstein in ZeelandBernsteinsuche in ZoutelandeZeeland, HollandBernstein finden in ZoutelandeBernsteinsucheBernstein suchen

Zeeland und vor allem der kleine Ort Zoutelande mit seinen hohen Dünen und einzigen Südstrand der Niederlande, gehört schon lange zu unseren beliebtesten Ausflugzielen an der Nordseeküste. Bei sonnigen Wetterlagen und einem ca. 20 km/h starken Südwest-Wind ist es hier möglich, die Dünen z.B. mit einem Gleitschirm stundenlang abzufliegen.

Ich muss zugeben, dass dies für mich meistens der Hauptgrund des Ausfluges ist. Doch immer, wenn der Wind zum Fliegen zu stark wird mache ich mich hier auf Bernsteinsuche. Generell kann man sagen, dass die Bernsteinmenge nach Westen hin abnimmt. Hier nimmt aber auch die Menge derer ab, die nach ihm suchen.

Bisher fanden wir hier nur einige kleine Bernsteine, alles unter einem Gramm. Ich bin jedoch sicher, dass man um Zoutelande auch großer Bernsteine finden kann. In der Nordsee wird die Bernsteinmenge auf mehrere hundert Tonnen geschätzt. Wer kann da schon wissen, wann und wo ein großer Bernstein an welchen Strand gespült wird.

Da hilft nur eins: fest daran glauben, dass man diesen einen großen Bernstein findet.