Bernstein suchen in HarlesielBernstein suchen in HarlesielBernsteinsuche in HarlesielBernstein suchen an der Nordsee

Der kleine Ort Harlesiel an der Harle ist der ideale Ausgangspunkt für eine Wattwanderung auf die  ostfriesische Insel Spiekeroog und damit auch für die Bernsteinsuche. Da bei der Wanderung gut 10 km zu bewältigen sind und mehrere Priele durchquert werden müssen, sollte man dies zumindest beim ersten Mal mit einem erfahrenen Wattführer tun.

Obwohl ich an manchen Tagen Watt-Strecken von über 20 km zurücklege (im GPS als Pfade aufgezeichnet), reizen mich solche Überquerungen nicht so richtig. Viel lieber widme ich mich den Sandbänken, Prielen und der Bernsteinsuche.

Eine Bernsteinsuche sollte gut geplant sein und dafür eignet sich am besten das Internet. Ich informiere mich über die Wettervorhersage, aktuelle Wassertiefen und betrachte die Wattfahrwasser-Karten, in diesem Fall suche ich nach Karten zu Harlesieler Wattfahrwasser.

Im Watt suche ich nach Bernstein auf Sandbänken, Vertiefungen und an den Prielufern. Man sollte bei den Fundstücken bescheiden sein, große Bernsteine findet man an der Nordsee nur selten. Ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie gut hier so mancher Bernstein erhalten ist.