Bernstein finden in PolenBernstein suchen und finden in Pobierowo an der Ostsee, PolenBernstein suchen und finden in Pustkowo an der Ostsee, PolenBernstein suchen und finden an der OstseeBernstein suchen und finden in PolenBernsteinsuche an der Ostsee, Polen

Der, nicht nur bei den Polen, sehr beliebte Badeort Pobierowo an der Ostsee hat neben seiner langen Einkaufsstraße (ul. Grunwaldzka) unzähligen Eisdielen, Schnellrestaurants und Übernachtungsmöglichkeiten in allen Preisklassen, auch einen großartigen Strand mit feinkörnigem Sand.

Im Sommer und bei sommerlichen Temperaturen wie in diesem Jahr, wird der Strand sehr gut besucht. An solchen Tagen nach Bernstein zu suchen ist nicht ganz einfach und man wird auch nicht immer fündig. Zudem werden aufgrund der hohen Wassertemperatur, teils über 20°C, größere Bernsteine (über 3 Gramm) nur selten in Ufernähe transportiert. Ich versuche solche Steine noch im Wasser zu entdecken, dies erfordert jedoch etwas Übung und das Auge muss erst darauf geschult werden.

Doch auch am Ufer und das noch an Stellen, die eigentlich total überlaufen waren, fand ich immer wieder Bernstein. Über einen ca. 2cm großen, hellweißen Bernstein war sogar jemand drüber gelaufen. Der Fußabdruck war noch gut zu sehen. Fakt ist jedoch, dass die meisten Badegäste nur honiggelben Bernstein als solchen erkennen und lassen so auch manchmal große Steine liegen.

Wer für die Bernsteinsuche etwas mehr Einsamkeit wünscht muss früh aufstehen (je nach Monat ist es hier bereits um 4:00 Uhr für die Suche hell genug), oder auf Schlechtwetter hoffen. In diesem Sommer hatte ich viel Glück und konnte zwischen Pobierowo und Pustkowo an nur wenigen Tagen weit über 100 Bernsteine finden. Der größte davon war 4,5 Gramm groß, was für die Jahreszeit schon etwas Besonderes darstellt.

Ich war sehr überrascht über die Farb- und Formvielfalt. Unter meinen Fundstücken befinden sich auch seltene Varianten wie der Weiße (Knochenbernstein) und Schwarze Bernstein, der unter starkem Licht dunkelrot schimmert. Ich habe einige Bernsteintropfen gefunden, darunter auch einen komplett schwarzen. So einen Bernstein muss man schon vorher mal gesehen haben, sonst wird man ihn kaum als solchen erkennen.

Die meisten Bernsteine fand ich morgens, kurz nach Sonnenaufgang auf noch leerem Strand. Einige größere Steine fischte ich mit dem Kescher direkt aus dem Wasser, dunkle und transparente Bernsteine sind jedoch so nur schwer erkennbar. In diesem Jahr fand ich Bernstein sogar beim Tauchen. Ich warf kleine Holzstücke ins Wasser und analysierte so die Strömung. Manchmal entdecke ich auf diese Weise kleine Nester mit vielen Holzstückchen, vom Wasser schön nach Größe und Gewicht sortiert. An solchen Stellen sammelt sich natürlich auch Bernstein, es sind meine Lieblingsplätze.