Bernstein suchen in SchilligBernsteinsuche in SchilligBernstein suchen an der NordseeBernsteinsuche in an der NordseeBernstein suchen in DeutschlandBernsteinsuche in Deutschland

Schillig ist ein bekannter Badeort an der Nordsee, liegt an der Ost-Spitze der Ostfriesischen Halbinsel und eignet sich gut für die Bernsteinsuche. Wir waren schon oft hier, einer der Gründe ist die für uns gute Erreichbarkeit. Die Autofahrt aus Düsseldorf nach Schillig dauert in der Regel nicht länger als 3,5 Stunden.

Als Kind fragte ich mal an der Ostsee einen Einheimischen, wo ich dort am besten nach Bernstein suchen kann. Als Antwort erhielt ich damals „Bernstein ist dort, wo man ihn findet“. Das bedeutet, dass er überall im Watt liegen und auf uns warten kann. Wenn ich in Schillig nach Bernstein suche orientiere ich mich stark an der Vogelschutzinsel Minsener Oog. Die Insel selbst darf nur eingeschränkt betreten werden, bitte informiert euch vorher über mögliche Einschränkungen.

Auf meinem GPS-Gerät habe ich die meisten Priele drauf und ich suche nach den tiefsten Stellen im Watt. Der Bernstein schwimmt selten auf der Wasseroberfläche, meistens wird er nur von der Strömung am Meeresboden hin und her getragen und bleibt manchmal bei Ebbe in den Vertiefungen liegen.

Im Idealfall sollte man bei einer Wattwanderung immer jemanden dabei haben. Leider ist das Suchen nach Bernstein, wie das Sammeln nach Pilzen nicht immer erfolgreich und auch nicht jeder hat Lust dabei mitzumachen. Manche, wie ich, werden mit der Bernsteinsuche so stark infiziert, dass sie am liebsten jede freie Minute im Gelände verbringen würden. Wichtig dabei ist, immer auch an die damit verbundenen Gefahren zu denken!