Fußabdruck im WattBernstein finden, Treibholz im WattMuschel im WattBernsteinsuche im WattRettungsbaken und Insel Neuwerk bei CuxhavenCuxhaven Mündung der Elbe

Die Insel Neuwerk bei Cuxhaven liegt in Mündung der Elbe und hat uns schon so manchen Bernstein geschenkt. Bei meinen Wattwanderungen entfernte ich mich auf bis zu 10 km vom Ufer. So was ist nicht ganz ohne und erfordert eine gute Vorbereitung. Generell sollte man vermeiden solch weite Wanderungen alleine zu machen, auch wenn der Bernstein ruft.

Neben den Wattwanderzeiten sollte man sich mit Wetterkunde auskennen und bedenken, dass starker Wind das Watt auch bei Niedrigwasser schnell überflutet kann. Ich habe immer genug Wasser und etwas zu essen dabei. Ein vollgeladenes Handy, das ich in einer Wasserdichten Schutzhülle direkt bei mir mitführe. Ich stelle die Wecker-Funktion des Handys so ein, dass mir immer genug Zeit für den Rückweg bleibt.

Bei der Suche nach Bernstein vergisst man schnell die Zeit, vor allem wenn man auch hin und wieder Bernstein findet. Zusätzlich habe ich ein kleines Garmin Outdoor GPS-Gerät mit einer topografischen Land und Seekarte, auf der Seekarte sind sogar die meisten Wattvertiefungen eingezeichnet, was nicht nur für die Bernsteinsuche hilfreich ist. In meinem Gerät speichere ich auch die Rettungsbaken ab, diese sollte man auf dem Watt immer im Auge behalten.

Ich markiere mir meinen Ausgangspunkt (Wegpunkt) und stelle diesen als Ziel ein, so sehe ich immer meine Entfernung zum Ufer. Auf dem GPS achte ich auf meine Laufdurchschnittsgeschwindigkeit und verbleibende Zeit zum Ziel, so kann ich relativ lange auf dem Watt bleiben und mich der Bernsteinsuche widmen ohne mich in Gefahr zu begeben.