Bernstein suchen in Kołobrzeg (Kolberg)Bernstein suchen auf dem Weststrand von KołobrzegBernstein 527 Gramm groß, gefunden von Grzegorz G. auf dem Weststrand von Kołobrzeg (Kolberg)Bernstein suchen und finden im MeerBernstein suchen und finden bei Szaniec Kleista

Wenn man als erfahrener Bernstein-Sammler das erste Mal den Weststrand von Kołobrzeg (Kolberg) besucht versteht man auf Anhieb, weshalb hier immer wieder spektakuläre Bernsteine gefunden werden. Der große Hafen von Kołobrzeg (Port morski Kołobrzeg) und der Fluss Persante (Parsęta) stellen für die Wasserströmung und damit dem Material das entlang der Uferlinie mittransportiert wird, einen großen Hindernis da. 

So fand hier am 29. Oktober 2019 Grzegorz G. einen 527 Gramm großen Bernstein. Dieser einmalige Fund darf nun im Bernsteinmuseum Kolobrzeg bewundert werden. Wir haben ihn dort gesehen und fotografieren dürfen, es ist ein wundervoller Stein!

Nun hat es natürlich dazu geführt, dass dieser Strand von Bernsteinsammlern zu allen Tageszeiten gut besucht wird. Fünf Nächte in Folge und zu unterschiedlichen Zeiten versuchte ich hier mein Glück. Meistens fand ich nur kleine Steine, die man in der Dunkelheit mit einer UV-Lichtlampe direkt gut erkennen konnte.

An einem windstillen Morgen, mit einem fantastischen Sonnenaufgang über dem Leuchtturm von Kolobrzeg, fand ich hier im flachen Wasser einige größere Bernsteine (ca. 2-5 Gramm groß). Bei einer Lufttemperatur von ca. 16°C und gut 20°C warmen und sehr ruhigem Meer, war es ein Genuss hier nach Bernstein zu suchen. So konnte ich mit einem kleinen Kescher, den ich immer dabei habe, am Boden interessantes Material einsammeln und darin befanden sich auch die Bernsteine.

Ich möchte an dieser Stelle  kurz erwähnen, dass der Weststrand ab „Szaniec Kleista“ als Militärzone ausgewiesen und derzeit für Besucher gesperrt ist! Auch wenn es kaum beachtet wird und dort viele Menschen spazieren, bitte ich euch, sich lieber vor Ort über die aktuelle Lage zu informieren.