Bernsteinsuche in Grzybowo an der OstseeStrand in Grzybowo an der OstseeSteine am Strand GrzybowoSteine am Strand GrzybowoKołobrzeg (Kolberg)Bernstein schleifen.

Der kleine Ort Grzybowo liegt nicht weit von Kołobrzeg (Kolberg) entfernt und gehört zu unseren Ausflugszielen, wenn wir z.B. in Kołobrzeg sind. Im Herbst findet man hier kaum Touristen und je na Uhrzeit und Wetterlage ist man hier am Strand teilweise ganz alleine, und das liebe ich. Auch bei Windstärke 6 - 9 gehe ich gerne auf Bernsteinsuche.

Ich trage an solchen Tagen Wetterfeste Kleidung inkl. Sturmhaube und eine Neopren Wathose, als Brillenträger trage ich auch gerne eine Skibrille. Manchmal füllt es sich etwas eisig an doch die Hoffnung etwas ganz Besonderes zu finden ist stärker und treibt mich an. Bei stürmischer See habe ich immer das Gefühl, dass hinter jeder großen Welle auch ein großer Bernstein steckt. Ich kann die Suche nur schwer abbrechen, meistens endet sie erst wenn es schon ziemlich dunkel ist.

Was man bei solchen Wetterlagen auf keinen Fall machen darf ist zu tief ins Wasser steigen, maximal Kniehoch. Bei Sturm und starken Wellengang verhält sich was Meer wir ein Förderband. Oben wirkt die Strömung z.B. durch den starken Wind angetrieben zum Ufer hin, unter der Wasseroberfläche (am Grund) jedoch wieder zurück ins Meer. Wer das nicht weißt riskiert sein Leben!