Bei Stürmen über der Nord- und Ostsee schlägt das Herz eines Bernsteinsammlers schneller. In diesem Video zeigen wir euch, wie sich die Bernsteinsuche bei Windstärke 10 (schwerer Sturm) anfühlt und anhört.

Man weiß nie, wann und wo das Meer seine Schätze an den Strand spült. Doch nach starken Stürmen ist die Wahrscheinlichkeit Bernstein zu finden generell hoch und so trotzt der eine oder andere bereits während des Sturms den Wettergewalten mit der Hoffnung, für seine Anstrengung vom Neptun mit einem einmaligen Bernsteinfund belohnt zu werden.

Zugegeben, man muss schon etwas verrückt sein, um bei Windstärke 10 an den Strand zu gehen. Der Wind übt viel Kraft auf den Körper aus und es ist mühsam gegen die Windrichtung zu laufen. Die Regentropfen füllen sich auf der Haut wie kleine Nadelstiche an und das Wasser findet auch bei wetterfesten Kleidung immer einen Weg unseren Körper zu erreichen.

Brillenträger müssen sich entscheiden, ob sie auch auf die künstliche Sehschärfe verzichten können. Denn die Regentropfen und die kühle Luft, wodurch die Gläser stark beschlagen, erschweren so oder so eine klare Sicht.

Und dennoch macht es auch Spaß und die Seele eines passionierten Bernsteinsammlers glücklich.