Woher stamm der Baltische Bernstein und warum heißt er so?

Der Baltische Bernstein ist ca. 40 bis 50 Millionen Jahre alt. Er entstand im Eozän, einer geologischen Zeitskala innerhalb des Paläogens. Während des Eozäns herrschte in Europa feuchttropisches Klima und die durchschnittliche Temperatur lag deutlich höher als heute.

Leider ist bisher immer noch nicht bekannt, wo der Bernsteinwald gestanden haben kann. Es ist wahrscheinlich, dass das Baumharz aus den Wäldern Skandinaviens, die teilweise auf dem Gebiet der heutigen Ostsee wuchsen, stamm. Ob es einen Bernsteinfluss, den Eridanos, gegeben hat und ob die Blaue Erde dessen Mündung darlegt, ist ebenfalls umstritten.

Tatsache ist, dass sich vor Samland, einer Halbinsel in der östlichen Ostsee nordwestlich von Königsberg (heute Kaliningrad, Russland), die größte Lagerstätte des Baltischen Bernsteins befindet. Ob jedoch der Bernstein hier tatsächlich entstand oder nur durch Umlagerung abgelagert wurde kann man noch nicht 100% sagen.

Dieser Lagerstätte verdankt der Bernstein seinen Namen. Da die Ostsee in östlichen Ländern wie Polen „Baltisches Meer“ genannt wird (auf Polnisch Bałtyk, Morze Bałtyckie), und früher der Bernstein überwiegend aus dem Meer gewonnen wurde, wird er auch als Baltischer Bernstein gezeichnet.