Seit Millionen von Jahren wird der Baltische Bernstein durch die Meeresströmungen transportiert und umlagelagert. In diesem Video zeigen wir euch, wie dieser Transport (in klein) funktioniert.

Auch wenn wir in diesem Beispiel nur kleine Hölzer auf ihrer Wanderung beobachten können, funktioniert es in der Tiefe genauso mit ganzen Baumstämmen. Dabei werden natürlich auch große Mengen Bernstein mittransportiert und bilden auf diese Weise Bernsteinnester.

Aufgrund der hohen Bernsteinkonzentration von bis zu 6.000 g/m³ wird die sog. „Blaue Erde“ an der samländischen Küste (Region Königsberg) als wahrscheinlicher Ort der Entstehung des Baltischen Bernsteins (Succinit) vermutet.

Betrachten wir den Bereich der Ur-Nordsee während des Oligozäns vor etwa ca. 32 Millionen Jahren so ist es tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass der Bitterfelder Bernstein, Ukrainischer Bernstein sowie der noch wenig erforschte Bernstein aus der Region Lublin in Ost-Polen (Lubelski Bursztyn) ebenfalls aus dieser Lagerstätte stammen.

Doch es ist auch gut möglich, dass der gesamte Succinit ganz woanders entstand und von Meeresströmungen zu uns umgelagert wurde.